Lebst du schon…

oder bist du noch verbissen?

Dieses Foto ist vor knapp 6 Jahren spontan an einem Fitness Event in Bern entstanden. Aber erst heute ist mir klar geworden, welche Veränderung ich die letzten Jahre durchlebt habe… äusserlich wie auch innerlich…

Jahrelang habe ich mich im Sport, mit meiner Fitness und Figur «verbissen». Alles drehte sich nur um Muskeln, Körperfett, Trainings- und Wettkampfeinheiten. Alles wurde bewusst und unbewusst dem Training untergeordnet… kein Alk, viel Schlaf, Shakes und hohe Anforderungen an mich selber um noch besser und stärker zu werden. Das Leben hatte ich hinten angestellt. Wem wollte ich etwas beweisen?

Heute, ein paar Jähre älter, lebe ich viel bewusster. Am Anfang fiel es mir extrem schwer, ohne Fitness-Tracker zu joggen! What? Joggen ohne Pulsuhr war früher unvorstellbar! Nicht zu wissen, wieviele Kalorien verbrannt wurde!?!? Die Trainingseinheit wäre verloren gewesen! Heute renne ich um den Kopf zu leeren, den Gedanken freien Lauf lassen… und am Meisten freue ich mich immer noch auf die warme Dusche danach (Ja, ich bin eine Warmduscherin!)

Heute geniesse ich meine weibliche, verletzliche Seite und gönne mir ab und zu ein Glas Wein, esse weisse Schokolade und gehe tanzen bis der Morgen kommt… und ja, ich habe nicht mehr so viele Muskeln und nerve mich ab und zu ab meinen paar Kilos Übergewicht ABER trotzdem möchte ich mein altes Leben nicht mehr zurück. Heute lebe ich meine Lebendigkeit! Sport und Bewegung gehört immer noch zu mir aber ich renne zum Spass und ich trainiere aus Leidenschaft…. und es fühlt sich herrlich an!

Rückblickend war der Sport für mich wohl eher eine Flucht vor dem Leben – oder eine Sucht nach dem Leben? Es ist jetzt einfach unglaublich entspannend diese Zeilen zu schreiben. Nicht mehr zu müssen sondern dürfen… Was darfst du in deinem Leben?

Ich freue mich über Feedback!
Herzlichst, Daniela