Müssen schlanke Frauen glücklich sein?

Letzthin bei einem Personal Training mit meiner liebenswerten Kundin, die momentan 80kg wiegt aber unbedingt unter die 70 kommen möchte. Uns verbindet bereits eine tiefe Freundschaft und beim Training in den Bassersdorfer Wälder reden wir über Gott und die Welt – und selbstverständlich auch über s’Abnehmen, Ernährung und Essverhalten.

Die weitläufige Meinung ist, dass schlanke Frauen glücklich sein müssen. Denn auf meine Frage hin «Wie stellst du dir ein Leben mit 10 Kilos weniger auf der Waage vor?» kommt meistens als erste Antwort: «Ich würde so glücklich sein»… Ist die Definition von Zufriedenheit mit einer Zahl auf der Waage gleichzusetzen?

Beim Hinterfragen dieser Antwort wird es dann spannend. Sie verbinden die Hosengrösse 36 mit Glück und Zufriedenheit, sehen sich in einer schmalen Silhouette in den Ferien und im Alltag. Kann es so einfach sein? Ich glaube nicht.

Denn Zufriedenheit spiegelt sich in der Seele und auf dem Herzen ab und nicht als Zahl auf der Waage, weder als BMI noch als Fettmasse in Prozent des Körpergewichts. Was nützen dir Hosen in Grösse 36 wenn du keine Freude hast? Ich habe Hosengrösse 36 und kann versichern, dass ich auch nicht immer glücklich bin, mich Selbstzweifel plagen, mich zu dick finde oder einfach nicht zufrieden bin mit mir. Ich probiere dann aber die Ursache für meine Unzufriedenheit zu finden und die steht definitiv nicht auf der Innenseite meiner Jeans. Ich merke jeweils, dass meine Unzufriedenheit damit zusammenhängt, dass ich nicht ehrlich zu mir war oder ich meinen Werten nicht gerecht wurde.

Sei ehrlich und authentisch zu dir selber – erst dann kannst du glücklich sein. Das Glück besteht aus so viel mehr Facetten wie Aussehen. Denn mit dem Körper wurden wir hineingeboren und können rein gar nichts dafür, wie wir aussehen. Klar können wir achtsam mit ihm umgehen und etwas für die Gesundheit tun. Aber ein Sixpack ohne Leidenschaft, ohne Lebensfreude, ohne strahlende Augen und ohne Freude? Ist das wirklich ein Ziel?

Also Ladies, hört auf zu hungern und seit authentisch. Geniesst das Leben in vollen Zügen und definiert euch über Werte wie Dankbarkeit, Leichtigkeit, Respekt, Mitgefühl oder Optimismus (um nur ein paar zu nennen).

Nach welchen Werten lebst du?