Essen nach Lust und Laune

Schokoladenregal

Das neue Ernährungsprinzip

Liebe Zugfreunde. Es wäre zu schön, wenn diese Theorie stimmt und ich wünschte, es wäre so einfach. Bei normalgewichtigen, gesunden Menschen funktioniert das sicher. Um jedoch vernünftig mit unserem Körper kommunizieren zu können, brauchen wir ein gut funktionierendes Hormonsystem.

Nehmen wir das Hormon «Leptin». Dieses wird in den Unterhautfettzellen gebildet und spielt eine grosse Rolle beim Hunger- und Sättigungsgefühl. Zuviel «Leptin» durch zu volle Fettzellen bewirkt, dass wir kein Sättigungsgefühl spüren.

Um Glücklich zu sein, brauchen wir das Hormon «Serotonin», welches unter anderem mit Vitamin B6 produziert wird. Da die Zuckerspaltung jedoch sehr viele Vitamine braucht, kann es durchaus sein, dass dieses Vitamin nun fehlt in der Verstoffwechselung unseres Glückshormons. Ein Hinweis, warum viele meiner Kunden sogenannte «Frustesser» sind?

Für einen erholsamen Schlaf benötigt der Körper das Hormon «Melatonin», welches wieder Vitamin B6 braucht. Schlafen wir nicht gut, sind wir am nächsten Tag unausgeruht, unkonzentriert, haben einen Leistungseinbruch und kommen so in einen Stress. Unter Stress wird «Adrenalin» ausgeschüttet, welches wieder die Fettverbrennung hemmt. Ein Teufelskreis!

Zu guter Letzt ist der Mensch ein Gewohnheits-Tier. Leider werden auch in der heutigen Zeit übergewichtige Menschen gemobbt, blöd angeschaut oder mit Worten gedemütigt. Also bleibt ihnen nichts anderes übrig als daheim in der Stube sich mit einem Pack Guetsli oder Pack Schokolade für den überstandenen Tag zu belohnen.

Das sind nur vier Beispiele, warum es schwierig ist, den direkten Draht zum Körper zu finden. Falls Sie mehr Input brauchen, kennen Sie ja jetzt immerhin den Draht zu mir.

Zurück zu: News