Holistische Ernährungsberatung

In einer perfekten Welt essen wir gesunde Lebensmittel, trinken genug Wasser, schlafen 8 Stunden, sind zufrieden und geniessen ein lustvolles Leben in Selbstbestimmung. Leider trüben externe und selbstgemachte Umstände dazu bei, dass wir immer wieder in ein Ungleichgewicht geraten.

Unter einer holistischen Ernährungsberatung verstehe ich alle Zahnräder, die ineinander greifen um uns gesund, vital und lebensfroh zu halten. Wir sind ein riesiges System aus kleinen und grossen Zahnräder. Kurz und knapp:

Isst du vegetarisch? Vegan? 3 oder 5 mal am Tag? Low-Carb? Welche Nahrungsmittel geben dir Energie und welche rauben dir die Energie?

Trinkst du genug? Was ist genug? Reichen 2 Liter Wasser? Wie steht es mit Kaffee? Entzieht es dem Körper Wasser? Sind Zero-Produkte wirklich so ungesund? Geht ein Glas Wein pro Abend?

Bist du ein 5 oder 8h Schläfer? Fühlt du dich am Morgen ausgeruht oder eher gerädert und kaputt? Wie sieht dein Rhythmus aus? Können Schichtarbeiter*innen überhaupt einen gesunden Schlaf erreichen?

Nach welchen Werten lebst du? Was ist dir wichtig? Fühlst du dich als Opfer oder Sieger? Fühlst du dich ungerecht behandelt? Benachteiligt? Minderwertig?

Wie erlebst du Stress? Was liegt dir auf dem Magen? Partnerschaft? Finanzielle Hürden? Fühlt sich dein Geist oder Körper gestresst?

Alle diese Fragen können wir nur für uns selbst beantworten. Was für mich stimmt, stimmt nicht automatisch auch für dich. So individuell ich bin, so individuell ist unsere Prägung, unsere Muster und unsere Auffassung vom Leben. Nur die Ernährung besprechen nützt nichts. Auf einen gesunden Mindset folgt automatisch ein gesunder Lifestyle und diesen in unseren Alltag zu integrieren ist das Ziel.

Manchmal ist es nur ein Sandkorn, welches das Getriebe blockiert. Ich unterstütze dich, deine Zahnräder wieder zum Laufen zu bringen und gemeinsam dein System in einen Flow zu bringen, der Spass macht. Die Energien fliessen lassen und den Körper mit Achtsamkeit wertschätzen.