Mein persönliches Super-Unbedingt-Must-Have-Produkt

Posted by on Dez 18, 2018
Mein persönliches Super-Unbedingt-Must-Have-Produkt

Immer wieder sehe ich auf Social Media Posts von Personen, die Werbung machen für „ach-so-gesunde“ Produkte. Sie zeigen Bilder von sich mit einem flachen Bauch, schöner straffer Haut und einem breiten Lächeln. „Schön für sie“ denke ich… „Deprimierend für ganz viele andere Menschen.“ Nur weil ich diesen Super-Shake trinke, bekomme ich doch nicht automatisch genau diesen Bauch wie auf dem Bild. Wer diesen Shake trinkt und trotzdem weiterhin täglich einen Liter Coca-Cola trinkt plus eine Tafel Schokolade isst, wird seinen Körper nicht verändern. Denn wie mein Sohn bereits im Kindergarten sagte: „Weisch Mami, jede Mänsch isch anderscht. “

Anderst sind wir tatsächlich… Einerseits genetisch und andererseits gibt es ganz viele Indikatoren wie unser Körper aussieht und wie wir mit ihm umgehen. Ob und wie gut unser Immunsystem, Hormonsystem oder die Verdauung funktioniert oder wie straff unser Bindegewebe aufgebaut ist. Zudem spielen ganz viele, andere Faktoren mit wie Stressresistenz, Work-Life-Balance, Familienprobleme und Schlafgewohnheiten. Es ist einfach zu sagen: „Nehmen sie dieses Produkt und sie sehen aus wie ich“, aber mit all den anderen Baustellen rund um sie herum funktioniert das leider nicht.

In meinen individuellen Beratungen, sei es in der Ernährung aber auch im Sport, lasse ich sie zuerst einmal erzählen. Arbeiten sie Schicht? Essen sie alleine oder mit der Familie? Wie sieht ihr Tagesrhythmus aus? Welche Angewohnheiten haben sie? Erst dann versuchen wir zusammen zwei, drei kleine Anpassungen zu machen. Und wenn diese mit ihrem Alltag, Familie und Job zu vereinbaren sind, dann haben wir eine längerfristige Umstellung geschafft. Sie fühlen sich automatisch vitaler, gesünder und zufriedener. Ich verkaufe keine Shakes, an denen ich Geld verdiene, keine Super-Food-Must-Have-Produkte sondern höchstens Müesli-Rezepte, die sie daheim backen können. Hauptsächlich versuchen wir, ihren Fokus auf ihre optimale Ernährung zu legen. Damit sie wissen, was ihnen gut tut und was zu ihnen passt.

Meiner Meinung nach muss eine optimale Ernährung immer individuell sein und auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sein. Ihre Ernährungsform ist ihre Lebenseinstellung! Gerne unterstütze ich sie dabei, einen realistisches Ernährungs- und Trainingsplan auszuarbeiten – aber nicht für die nächsten drei Monate sondern ein Leben lang.