Bucketlist Check

Was hast du Neues erlebt diese Woche?

Wann hast du zum letzten mal etwas «Neues» in deinem Leben gemacht? Etwas, wovon du schon lange träumst aber du dich vielleicht noch nicht getraut hast? Irgendwie war nie der richtige Zeitpunkt dazu?

Es gibt dieses wunderbare Buch: «5 Dinge, die Sterbende am meisten bereuen» von Bronnie Ware. Eindrücklich erzählt von sterbenden Menschen, die ihre eigenen Wünsche hinten angestellt haben und jetzt auf dem Sterbebett bereuen, diesen nicht nachgegangen zu sein.

Ich war diese Woche in einem Hand-Lettering-Kurs, bei dem ich gelernt habe, mit diversen Techniken schön zu schreiben. Ich war schon früher sehr kreativ und musste in der Schule jede Theater-Einladung schreiben, am Besuchsmorgen die Wandtafel schön für die Eltern vorbereiten und meiner Banknachbarin einen schwungvollen Titel für den Aufsatz kreieren. Leider habe ich dieses Talent etwas auf die Seite geschoben, da mir oft die Zeit dazu fehlte. Seit diesem Kurs merke ich jedoch, wie gut mir das tut… runterfahren und stundenlang an einem Schriftzug herumkritzeln.

Zudem war ich diese Woche noch in einem Gesangs-Coaching! Wow, die Vorfreude war riesig aber ich hatte Angst, einer fremden Frau meine falschen Töne vorzusingen. Es erforderte Mut meinerseits… Die Stunde wurde sehr emotional! Mir kamen die Tränen. Nicht, weil ich so falsch sang sondern wie befreiend es doch sein kann, aus voller Kehle die richtigen Töne zu treffen! Unglaublich dankbar für diese tolle Erfahrung.

Und das mit bald 47 Jahren! Mhhh… Bin ich zu alt um richtig zu lernen Singen? Ehrlich gesagt fühle ich mich mental wie 30 und ich fühle mich lebendig. Und sowieso: Wünsche haben ist keine Frage des Alters sondern ganz alleine von deiner Einstellung. Ich gehe mit offenen und gwundrigen Augen durch die Welt. Ich spüre den Puls des Lebens und probiere jeden Moment zu geniessen – im Hier und Jetzt präsent sein. Ich bin im Reinen mit mir. Das Leben als Lernplatz sehen und das mit einer Leichtigkeit, voller Lebensfreude und mit viel Lachen. Ich bin mir bewusst, die richtigen Menschen um mich zu haben. Menschen, die mir gut tun. Und obwohl ich auch Downs habe und mir manchmal viel zu viele Gedanken mache, weiss ich tief in meinem Herzen, dass ich das Glück in mir selber finde und ich jederzeit Entscheidungen treffen kann. Entscheiden heisst, sich selber wichtig nehmen.

Erzähl mir von deinen Wünschen! Was steht noch auf deiner Bucketlist?

Was habe ich noch auf meiner Bucketliste? Ahh genau: einen Monat nach Lissabon um Portugiesisch zu lernen. Logische Quintessenz? Ich bin die nächste Gewinnerin von «The Voice of Portugal» 😉

Ich liebe meine Träume!