Weniger Wert auf das Gewicht dafür mehr Gewicht auf unseren Wert!

Posted by on Nov 29, 2023
Weniger Wert auf das Gewicht dafür mehr Gewicht auf unseren Wert!

Wir Frauen haben tendenziell das Gefühl, dass wir immer zu viel essen. Wir müssen uns dauernd zurückhalten: weniger Kohlenhydrate, weniger Süßes. Dafür einen flachen Bauch und das Popöchen etwas knackiger. In meinen fast schon 50 Jahren habe ich sooo viele Gedanken und Diätversuche an diesen Wunsch verschwendet.

Schlanksein hat immer noch einen grossen Stellenwert in unserer femininen Gesellschaft. Auch wenn wir uns in mehr Achtsamkeit, Body-Positivity und in „Männer-finden-spindeldünne-Frauen-im-Fall-nicht-schön“ üben, dreht sich am Ende doch alles ums Abnehmen wollen.

Ich besuchte vor ca. einem Jahr an einer Burlesque-Show im Mascotte, da eine Freundin auf der Bühne einen Gastauftritt hatte. Ich war gespannt auf die Vorstellung und wurde mit extravaganten, sinnlichen Auftritten belohnt. Jedoch wurde mir bewusst, dass sich nicht die dünnen Frauen mit einem BMI von 19 und einem Fettgehalt von 15% stilvoll bewegten, sondern Frauen, die sich wohl fühlten in ihrem Körper. Diese hatten wohlproportionierte Rundungen an den richtigen Stellen und es war schön, zuzuschauen, wie sie sich bewegten. Das Publikum schaute nicht auf die kleinen Dellen am Oberschenkel, sondern sahen das Leuchten in den Augen der Tänzer*innen und den perfekt getimten Hüftschwung. Die Tänzerinnen fühlten sich eindeutig wohl in ihrem Körper – auch wenn er nicht „perfekt“ war.

Was sagt uns das? Dass Ausstrahlung sehr viel mit Selbstliebe und Selbstakzeptanz zu tun hat. Liebst du dich und deinen Körper? Fühlst du dich wohl darin? Klar können wir uns gesund ernähren, genug trinken, auf die Regeneration achten und unsere Work-Life-Balance unter die Lupe nehmen. Aber wie steht es um deine mentale Gesundheit? Fühlst du dich glücklich? Bist du im Reinen mit dir? Wer oder was triggert dich noch immer?

Akzeptieren wir unseren Körper mit allen Dellen, Runzeln, Falten und Unvollkommenheiten. Gib deinem Leben mehr Leidenschaft, fülle deine Stunden mit Lachen und glücklichen Momenten. Lebe mit allen Sinnen!

Wir sollten viel weniger Wert auf unser Gewicht legen, dafür mehr Gewicht auf unseren Wert!

Brauchst du Hilfe in der Umsetzung deiner Werte? Gerne unterstütze ich dich beim herausfinden, was dir gut tut!

PS: Das Bild entstand am besagten Abend im Mascotte!